\n"); echo ("\n"); echo ("\n"); echo ("\n"); } } } if (!$sidebarmode) { echo ("

Reisebericht Madeira

Malreisebericht

Vom 22.04. – 29.04. begab sich eine 7-köpfige Malgruppe einschließlich unseres Kursleiters nach Madeira. Ein Privattaxi brachte einige von uns direkt von zuhause zum Nürnberger Flughafen. In Madeira angekommen erwarteten uns zwei Mietautos. Wir fuhren gemütlich in unser Hotel nach Calheta und waren angenehm überrascht. Das Haus liegt sehr ruhig auf einer Anhöhe (ca. 300m) dort bietet sich einem ein herrlicher Panoramablick auf das Meer und die Berge. Wir entspannten uns bei einer guten Tasse Kaffee auf der Hotel Terrasse und genossen den Blick auf das Meer und die einmalige Landschaft und stimmten uns so auf den Malurlaub ein.
Am nächsten Tag gegen 10:00 Uhr wurde es spannend. Jeder packte seine Malutensilien aus. Herr Ludwig hatte wieder einen ganzen Koffer mit Mal- u. Zeichenausrüstung dabei wo sich jeder bedienen konnte. Es entstanden die ersten Bilder zur Einstimmung nach Vorlagen Blumen in Acryl und Aquarell- und Pastellkreide.
Die Zeit verging wie im Flug und nach dem Mittagessen und Siesta machten wir dem Strand und dem Hafen von Calheta einen Besuch.
Am nächsten Tag vollendeten wir die Bilder. Unser Kursleiter stand immer hinter uns und griff auch mal ein – wenn man es wollte- . Jetzt wurde es Infolge ruhiger und wir freuten uns über unsere künstlerischen Fortschritte.
Am Freitag unternahmen wir einen Ausflug nach Funchal, die Hauptstadt, und erlebten dort die Atmosphäre von der zu recht genannten Blumeninsel. Eine Fahrt mit der Seilbahn in die Berge Funchals und anschließende Abendessen am Meer im Ribeira Brava beschloss den Tag. Von den Eindrücken Funchals zurückgekehrt, entstanden am nächsten Tag die ersten Bilder von der Insel, Inseleindrücke auch mit Hilfe von Postkarten wurden umgesetzt. Manche wagten sich auch an Motive der direkten Wiedergabe der Realität.
Am Sonntag war ein zweiter Ausflug vorgesehen. Der Hotel-Chef organisierte für uns einen Taxibus. Der sehr nette Fahrer zeigte uns malerische Motive vor der Insel incl. Einer Wanderung der Lavedas – Mittags Zwischenstopp an einem Meerwasserschwimmbad, bevor wir nach gemeinsamen Mittagessen (Geheimtipp) uns auf den Rückweg machten.
Am Montag ab 10:00 Uhr entstanden letzte Bilder schon auf ein bisschen Wehmut des kommenden Abschieds. Den Nachmittag verbrachten wir am Meer, am Strand von Calhera und ließen den Tag langsam ausklingen. Am Abend war die Schlussbesprechung und Ausstellung der entstandenen Bilder aller Kursteilnehmer. Es ist immer wieder erstaunlich, die Vielfalt und die Qualität der, innerhalb nur einer Woche verwirklichten Werke zu betrachten. Kursleiter Martin Ludwig gab uns noch einige Tipps mit auf den Weg und sparte auch nicht an Lob und machte uns Mut weiterzumalen.
Am Dienstag dann nach einem guten Frühstück und ein letztes Bad im Pool fuhren wir mit unseren Mietautos zum Flughafen….

Die nächste Malreise mit Herrn Ludwig kommt bestimmt.

Ein Kursteilnehmer (schon 4 x dabei)


Streifzüge

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

\n"); } for ($i=1;$i<=3;$i++) { if (time()>$t[$i]["date"]-$pre && time()<$t[$i]["date"]+$post) { if ($sidebarmode) { echo ("

"); } else { echo ("

\n"); } if ($showdate) { echo ("".date("d.m.Y",$t[$i]["date"]).": "); } echo ($t[$i]["text"]); if ($t[$i]["link"]) { echo (" [mehr]"); } if ($sidebarmode) { echo ("

\n"); } else { echo ("

\n"); if ($t[$i]["picture"]) { if ($t[$i]["link"]) { echo (""); } echo ("

"); if ($t[$i]["link"]) { echo ("
"); } } echo ("
\n"); } ?>

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken